Du hast dich dazu entschieden, mich für Dein Projekt zu beauftragen? Prima, das freut mich. Für viele ist die Zusammenarbeit mit Designschaffenden neu, deswegen würde ich dir nachfolgend gern den Ablauf des Design-Prozesses erklären.
Denn ein perfektes Ergebnis entsteht nur in guter Zusammenarbeit.
Aus der ersten E-Mail erfahre ich bereits etwas über dich, dein Projekt und warum du mich kontaktierst. So bekomme ich einen ersten Eindruck. Die Anfrage ist unverbindlich und wird vertraulich behandelt.
Ich beantworte deine Anfrage zeitnah und teile dir mit, ob ich dein Projekt betreuen kann. Wenn das der Fall ist, schicke ich dir ein paar speziferische Fragen, z.B. ob du bereits Gestaltungsvorstellungen/Wünsche hast, wer deine Mitbewerber und Zielgruppen sind, ob du bereits ein Corporate Design oder Flyer hast, an dem ich mich orientieren kann usw. Das alles bildet für mich den ersten Grundstein, dich und dein Unternehmen/Projekt einschätzen zu können.
Anschließend vereinbaren wir ein Beratungsgespräch. Das läuft meist telefonisch ab. Wir sprechen ausführlich über meine Fragen aus dem Briefing, die du mir per Mail bereits beantwortet hast, klären Details und offene Fragen, treffen Vereinbarungen, wie z.B. Deadlines. Das beugt Missverständnissen und Zeitverlust vor, was wiederum Geld spart.
Texte/Bilder:
Ich werde dich darüber informieren, dass ich erst mit der Gestaltung starte, wenn die Texte/Inhalte fix sind. Das Arbeiten mit Platzhalterbildern und Blindtexten ist in der Designphase sehr schwierig. Wenn der Umfang der realen Inhalte nicht mit den Platzhaltern übereinstimmt, ist das Design nicht mehr stimmig und es müssen unnötige Anpassungen vorgenommen werden. Das kostet mich mehr Zeit und Dich mehr Geld.
Mein Honorar:
Natürlich möchtest Du wissen, was meine Arbeit kostet. Ich würde dich bitten, dir das hier einmal durchzulesen. Da stehen einige interessante Infos. Bitte hab Verständnis, dass ich beim ersten Telefonat keinen Preis nennen kann. Ich schicke Dir zeitnah ein Angebot mit allen vorab besprochenen Leistungen. Ich nehme 85 Euro die Std (Stand August 2025) und ich arbeite als Kleinunternehmerin. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet. Ratenzahlung ist natürlich möglich.
Erreichbarkeit:
Ich kommuniziere hauptsächlich per E-Mail und per WhatsApp (Handynummer gibt es nach Auftragserteilung). Hier antworte ich zuverlässig und auch von unterwegs. Für Telefonate vereinbare ich gerne feste Termine, damit ich mich voll und ganz auf Dich konzentrieren kann.
Du hast das Angebot bekommen und alles passt so? Wunderbar! Das Angebot beinhaltet alle vorab besprochenen Anforderungen des Projektes, sowie mein Honorar und Höhe der Nutzungsrechte (falls für dich relevant). Bestätige mir bitte das Angebot Innerhalt von 14 Tagen. Nun starte ich mit meiner Arbeit.
Der Designprozess startet immer mit einer ausführlichen Recherche- und Analyse-Phase. Basis dafür ist das Briefing und unser Telefonat. In dieser Phase beschäftige ich mich mit deinem Unternehmen an sich, deine Vision und Mission, Unternehmensgeschichte und einem Corporate Design, falls es eins gibt. Im nächsten Schritt schaue ich mir deine Zielgruppe und den Wettbewerb an. All das wird mein Leitfaden während der Gestaltungsphase sein.
Anschließend starte ich mit den ersten Skizzen und Ideen. Sobald sich eine Idee festigt, startet die Entwurfsphase. Ich forme die Ideen zu einem Design, welches ich dir digital zukommen lasse. Du gibst mir Feedback und wir klären offene Fragen. Je nachdem, um was für ein Projekt es sich handelt und wie viele Entwürfe und Korrekturschleifen besprochen waren, geht es anschließend in die Reinzeichnung und Finalisierung deiner Daten. Ich bin sehr ehrgeizig und entsprechend hoch ist der Anspruch an meine Arbeit. Deine Daten gehen erst in die Weiterverarbeitung, wenn wir beide zu 100% zufrieden sind.
Ich übernehme gern die Koordination Deines Projektes mit Externen, wenn beispielsweise dein Fahrzeug beschriftet oder deine Schaufenster beklebt werden sollen, ein/e FotografIn beauftragt werden muss oder dein Flyer gedruckt werden soll. Die Externen stellen ihre Rechnungen separat.
Nun bereite ich alle vereinbarten Daten zur Übergabe vor. Dafür nutze ich kostenlose Online-Transferdienste, oder die Dropbox, wo du deine Daten herunterladen kannst.
Nach Beendigung des Auftrages schreibe ich dir die Nutzungsrechtserklärung (falls für dich relevant) und die Rechnung mit der Bitte, diese innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Wenn es schriftlich festgehalten wurde, kannst du auch in Raten zahlen.
Wenn unser Projekt abgeschlossen ist, verschwinde ich nicht einfach und denke Nach mir die Sintflut. Ganz im Gegenteil. Ich möchte den Kontakt pflegen und freue mich auch immer von meinen Auftraggebenden zu hören.
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